Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit des Internetauftritts

Die Internetseiten sowie die Apps des Katholischen Hospitalverbund Hellweg und seiner Einrichtungen sollen möglichst barrierefrei zugänglich sein. Die Anwendungen sollen daher so gestaltet sein, dass sie im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments stehen. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot www.hospitalverbund-hellweg.de und den zugehörigen Einrichtungen

Die aktuelle Situation
Der Webauftritt erfüllt in Teilen die Anforderungen der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0). Folgende Vorgaben waren bei der Gestaltung des Webauftritts maßgeblich:

  • klare Strukturierung der Information (entsprechende Abschnitte, Überschriften, Formatierungen)
  • kontrastreiche Auszeichnung der Texte
  • übersichtliche Navigations- und Bedienelemente
  • strikte Trennung von Inhalt, Struktur und Design in der Semantik des HTML
  • flexible Anpassung der Darstellung an das Endgerät und dessen Bildschirmgröße (responsives Design)


Einige Bereiche nicht barrierefrei

  • Die in der Internetseite eingebundenen PDF-Dokumente sind teils nicht barrierefrei.
  • Auf der Internetseite eingebundene Videos verfügen nicht alle über Untertitel. In der nächsten Zukunft werden diese Videos sukzessive barrierefrei gestaltet.
  • Teile der Bilder und Objekte  enthalten keine Alt-Texte oder Linktexte sind nicht eindeutig. Wir arbeiten auch hier daran, diese barrierefrei zu gestalten.

Es ist uns permanenter Auftrag und konkrete Aufgabe, weitere Verbesserungen in der Barrierefreiheit des Internetauftritts voranzubringen.

Anpassung der Schriftgröße
Leserinnen und Leser der Internetseite können am Computerbildschirm die Schriftgröße anpassen: Die Tastenkombination Strg + vergrößert die Schrift, Strg - reduziert sie. Über die Tastenkombination Strg0 wird die Ausgangsgröße wiederhergestellt.

An mobilen Endgeräten gelingt diese Anpassung wie oben beschrieben über das responsive Design.


Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 13.07.2021 erstellt.
Methodik der Prüfung: Selbstbewertung
Letzte Überprüfung: Januar 2021

Geltungsbereich dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite des
- www.hospitalverbund-hellweg.de
- www.aesthetikpraxis.de
- www.boni-unna.de
- www.christliches-klinikum.de
- www.familienforum-katharina.de
- www.marienkrankenhaus-soest.de
- www.mariannen-hospital.de
- www.gesundheitsberufe-hellweg.de
- www.heilig-geist-hospiz.de
- www.hospitalverbund-aktiv.de
- www.hospitalverbund-service.de
- www.hospitalverbund-mvz.de
- www.hospitalverbunt.de

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit
Wir freuen uns über Anregungen und Fragen zur Barrierefreiheit. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: uk@hospitalverbund.de.

Kontakt
Unternehmenskommunikation
T: 0 23 03 / 100 - 41 30
E: uk@hospitalverbund.de